Besuch in der Bäckerei Welling

Da die 3. Klassen von ihrer Musical-Aufführung „Der kleine Tag“ im Sommer so viel Geld eingenommen hatten, gab es kurz vor den Herbstferien eine Belohnung der besonderen Art: Der Besuch in der Bäckerei Welling. Schon die Busfahrt nach Saarwellingen war für viele
Kinder ein Erlebnis. In der Bäckerei wurden alle sehr freundlich von zwei Bäckermeistern empfangen und bekamen eine kurze Einführung.
Dann versammelten sich alle Kinder um zwei große Tresen und formten unter der Anleitung der beiden Bäckermeister Brezel, Zöpfe und Mäuse mit Rosinenaugen. Während die Hefeteilchen im Ruheraum aufgehen mussten, gab es für alle fleißigen Bäcker eine Frühstückspause mit Brezeln, Rosinenbrötchen und Sprudel. Anschließend kam das Gebäck in den großen Ofen. Für die Kinder und Lehrer gab es eine Führung durch alle Räumlichkeiten der Backstube mitsamt der Konditorei, in der schon jetzt das Weihnachtsgebäck vorbereitet wurde. Die Kinder erfuhren u.a., dass die Bäcker um 22 Uhr abends zu arbeiten beginnen und ab 5 Uhr morgens die ersten Brötchen in der Bäckerei landen. Leider mangelt es dem Bäckerhandwerk an Nachwuchs. Wer weiß - vielleicht hat ja am Schluss die Tüte mit den frisch gebackenen Teilchen für jeden den ein oder anderen zumindest mal darüber nachdenken lassen, wie schön es ist, wenn es weiterhin Bäcker gibt, die noch selbst backen...
Lia Santamaria